Ein „neues Wahrzeichen“ für Japan

, Presse

Manche sprechen von ihr als „neues Wahrzeichen Japans“, andere von der beein­druckendsten Seil­bahn des Landes: Die neue Doppel­decker-Pendel­bahn, die von der Tal­station Shinhotoka Onsen bis zur Berg­station Nishihotakaguchi führt und dabei mehr als 1.000 Höhen­meter zurück legt.

Doppeldecker-Pendelbahnkabinen

Insgesamt 104 Personen können in den beiden Decks mit­fahren; modernste Elektro- und Technik­aus­stat­tung sorgen für Unter­haltung und Sicher­heit der Passagiere. Carvatech war für die Moderni­sierung der Seilbahn und die Ent­wick­lung der neuen Doppel­decker-Kabinen verant­wortlich.

Die Seilbahn führt auf das Hotake Mountain Massiv auf 2.156m See­höhe, das zu den so genannten nörd­lichen japa­nischen Alpen ge­hört. Bereits während der Fahrt er­schließt sich den Pas­sagieren ein beein­druck­ender Blick über die Okuhida Region, die knapp 300 Kilo­meter west­lich von Tokio liegt und be­kannt für ihre reich­liche natür­liche Schön­heit ist.

„Die Aufgabe bestand nicht nur darin, eine moderne Seil­bahn auf dem aktuellsten Stand der Technik und Sicher­heit zu ent­wickeln. Es war uns auch wichtig, den Fahr­gäste auf ihrem Weg nach oben und unten ein - im wahrsten Sinne des Wortes - dop­peltes Erleb­nis zu bieten, näm­lich einer­seits die Schön­heit der Natur bewun­dern zu kön­nen, anderer­seits das Aben­teuer mit der Fahrt im Doppel­decker über die Berge zu erleben“, beschreibt Carvatech-Geschäfts­führer Ing. Robert Vockenhuber.

Die beiden Decks sind in den Stationen jeweils getrennt begehbar und fassen je 52 Personen plus den Wagen­begleiter. Über elektro-mecha­nische Schiebe­türen werden die Pas­sagiere einge­lassen; die Wagen ver​­fügen über eine Sicher​­heits​­ver​­gla​­sung aus Hart​­glas inkl. Heizung, und die Böden sind mit einem spe­zi­ellen Anti​­rutsch​­belag ver­sehen. Mehrere klapp­bare Sitz­bänke bieten Komfort; ein Info­tain­ment­system mit Flat­screens infor­miert die Pas­sagiere während ihrer Fahrt in mehreren Sprachen. Auf der Parapet­höhe, in den Seiten­wänden inte­griert, ist außer­dem eine LED-Beleuch­tung für Licht­effekte in Regen­bogen­farben.

Kabinenausstattung
  • Pro Kabinendeck 52 Personen, am unteren Deck befindet sich der Wagen­begleiter
  • elektro-mecha­nische 2 flg. Schiebe­türen, einseitig
  • Zu- und Abgang vom Unter- bzw. Ober­deck des Fahr­zeugs erfolgt getrennt in den Stationen
  • Sicherheits­verglasung in Hartglas inkl. Heizung
  • Boden: Antirutsch-Spezialbelag
  • optimierte Zwangs­belüftung
  • klappbare Sitzbänke
  • Infotainment­system mit 4 Monitoren in jedem Kabinen­deck
  • Integrierte LED-Beleuch­tung ermög­licht Licht­effekte in Regen­bogen­farben
Doppeldecker Pendelbahnkabine

Shinhotaka Seilbahn: spektakuläre Pendel­bahn mit Doppel­decker-Fahr­zeugen

Pendelbahn Shinhotaka

Oberdeck und Unterdeck der Pendelbahnkabine bieten jeweils für 52 Passagiere Platz