Doppelmayr Gruppe übernimmt Carvatech

, Presse

Mit Wirkung zum 10. Oktober über­nimmt die Doppel­mayr Gruppe den Karosserie- und Kabinen­her­steller Carvatech aus Ober­öster­reich. Beide Parteien blicken bereits auf eine jahre­lange und ver­trauens­volle Zusam­men­arbeit zurück. Carvatech ist ein inno­vations­starkes Unter­nehmen, das in der Gruppe als eigene Marke bestehen bleibt.

Als langjährige und zuver­lässige Partner kennen sich Doppelmayr und der Karosserie- und Kabinen­hersteller aus Oberweis bestens. Bei zahlreichen Pendel-, Standseil- und auch Ein­seil­umlauf­bahnen aus dem Hause Doppelmayr wurden die Produkte von Carvatech bereits erfolg­reich einge­setzt. Mit dem Zusam­menschluss wird die Zusam­men­arbeit nun auf eine neue Ebene gehoben. Sowohl Carvatech als auch die bereits zur Doppelmayr Gruppe gehörende Tochter CWA bleiben als eigen­ständige Marken bestehen. Für Carvatech geht mit der Über­nahme durch Doppelmayr außerdem die alters­bedingte Suche nach einer Eigen­tümer-Nach­folge erfolgreich zu Ende.

Thomas Pichler, geschäfts­führender Direktor der Doppelmayr Holding SE: „Mit Carvatech und CWA unter einem Dach ver­stärken wir in der Gruppe ab sofort unsere führende Kom­pe­tenz im Fahr­zeug- und Karos­serie­bau am Welt­markt. Carvatech ist ein profi­tables Unter­nehmen, das am Markt bestens posi­ti­oniert ist. Wir sind über­zeugt, dass der Zusam­men­schluss neue Impulse und wert­volle Synergien für unser Geschäft bringt. Wir bedanken uns bei den Eigen­tümern, Robert Vockenhuber und Reinhard Aschauer, von Carvatech für das ent­gegen­ge­brachte Ver­trauen und dürfen somit den neuen Geschäfts­führer, Christoph Spiesberger sowie die gesamte Carvatech-Mann­schaft in der Doppelmayr Gruppe herzlich will­kommen heißen.“

Robert Vockenhuber und Reinhard Aschauer, Eigen­tümer Carvatech: „Wir pflegen seit vielen Jahren eine vertrauens­volle Geschäfts­be­zie­hung zur Doppelmayr Gruppe. In den letzten Monaten sind wir pro­aktiv auf Doppelmayr zuge­gangen, weil wir glauben, dass eine Bünde­lung unserer Kräfte für beide Seiten ein Gewinn ist. Im Rahmen der Suche nach einer Eigen­tümer-Nachfolge war es unser höchstes Anliegen, unser Unter­nehmen in gute Hände zu über­geben. In Hände, die Stabilität und Erfolg ver­sprechen. Wir sind fest überzeugt, dass uns das gelungen ist“.

Geschäftsführer Doppelmayr und Carvatech

v.l. Robert Vockenhuber, Michael Köb, Reinhard Aschauer, Thomas Pichler © Doppelmayr