Hinauf zum schönsten Platz Österreichs

, Presse

Die rundum erneuerte Lünerseebahn führt zu einem der schönsten Stauseen der östlichen Alpen und ist nach weniger als einem Jahr Bauzeit seit Sommer 2020 in Betrieb.

Modernisierung der Pendelbahnkabinen

Vor rund 60 Jahren wurde die Lüner­see­bahn in Betrieb genommen - seit damals bringt sie Wanderer und Natur­lieb­haber zu einem der schönsten Plätze der Alpen, dem türkis­blauen Lüner­see im Rätikon. Nach­dem die alte Kon­zession vor dem Ablauf stand, wurde vor einem Jahr die Rund­er­neue­rung der Pendel­bahn beschlossen. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit konnte die Lüner­seebahn NEU im Sommer 2020 in Betrieb gehen.

„Durch die Neukon­zeption der Lüner­seebahn konnte nun modernste Seil­bahn­technik imple­mentiert werden. Es war span­nend, auf etwas Altem aufzu­bauen und in nach­haltiger Weise zu moder­ni­sieren“, zeigt sich Carvatech-Geschäftsführer Ing. Robert Vockenhuber, mit dem Projekt zufrieden.

Atemberaubender Blick durch den Boden

Insgesamt fasst die Kabine nun 65 Passagiere - deutlich mehr als früher; pro Stunde können bis zu 475 Personen die rund 900 Meter lange und 411 Meter Höhen­unter­schied umfas­sende Strecke über­winden. Dabei sorgen die zwei im Boden einge­las­senen Fenster für einen atem­berau­benden Blick während der Fahrt. Elektro-mech­anische Schiebe­türen auf beiden Seiten, eine Sicher­heits­vergla­sung in Hart­glas, ein Anti­rutsch-Spezial­belag und bequeme Klapp­sitz­bänke sorgen für Sicherheit und Komfort.

Kabinenausstattung

  • elektro-mechanische 2 flg. Schiebetüren, beidseitig
  • Sicherheitsverglasung in Hartglas
  • Boden: Antirutsch-Spezialbelag
  • optimierte Zwangsbelüftung
  • Klappsitzbänke
  • Auslegung der Kabine für Unter­lasten - und Lang­gut­transport
  • Sonderausstattung: zwei im Boden einge­lassene Fenster

Modernisierte Pendelbahnkabine

Kabine für 65 Personen und atemberaubender Blick durch die im Boden eingelassenen Fenster