Sommerbetrieb in der Urlaubsregion Phyrn-Priel

, Presse

Neue Wurzeralm Stand­seil­bahn bringt stündlich 1.450 Personen zum Aus­gangs­punkt zahl­reicher Wander- und Kletter­touren.

Eine der schnellsten Standseilbahnen

Der Sommertourismus in der Urlaubs­region Phyrn-Priel hat einen neuen Impuls bekommen: Seit August 2020 ist die neue Stand­seilbahn Wurzeralm in Betrieb und bringt stündlich bis zu 1.450 Personen auf die Berg­station auf über 1.400 Metern Seehöhe - der ideale Aus­gangs­punkt für zahl­reiche Wande­rungen, Moun­tain­bike- und Kletter­touren. Auch das größte Hoch­land­moor der öst­lichen Kalk­alpen ist mit der Wurzer­alm-Bahn bequem zu erreichen.

„Unser Ziel war es, möglichst viele Menschen mög­lichst bequem - und natürlich sicher - befördern zu können. Das ist uns mit der Wurzer­alm, die eine der schnel­lsten Stand­seil­bahnen der Welt ist, gut gelungen“, zeigt sich Carvatech-Geschäfts­führer Ing. Robert Vockenhuber, zufrieden. „Gerade jetzt ist die Sehn­sucht nach Natur, nach Bewe­gung im Freien und nach den Bergen groß. Dies­be­züg­lich kommt die Wurzeralm gerade zur rechten Zeit, um den Gästen die Mög­lich­keit zu geben, diesem Be­dürfnis nach­zugehen.“

Ausstattung mit höchster Sicherheit

Die zwei Wagen der neuen Wurze­ralm fas­sen jeweils 140 Passa­giere und sind in je sechs Abteile geglie­dert. Über je zwei elektro­mech­anisch betrie­bene Schiebe­türen wird der Ein- und Aus­stieg gere­gelt. Eine Sicher­heits­ver­gla­sung in Hart­glas, eine auto­ma­tisches Brand­melde­system sowie ein auto­ma­tisches Lösch­system in den Technik­be­reichen sorgen für höchste Sicher­heit. Während der Fahrt werden die Pas­sagiere über ein zentral gesteuertes Info­tain­ment­system unter­halten, Features wie der Anti­rutsch-Spezial­belag, Klapp­sitze und ein Belüf­tungs­system mit elektro­mech­anischen Hub­dächer und Venti­latoren in jedem Abteil sorgen für zusätz­lichen Komfort.

Wagenausstattung

  • Berg- und Talseite mit Wagen­begleiter­ständen
  • 6 Abteile mit je 2 Stk. elektro­mecha­nischen 1 flg. Schiebetüren
  • Sicherheits­verglasung in Hartglas
  • Boden: Antirutsch-Spezialbelag
  • Belüftungs­konzept mit elektro­mecha­nischen Hub­dächer und Venti­latoren in jedem Abteil
  • Klappsitze
  • Infotainment­system mit 4 Monitore und zentraler Abspiel­einheit mittels W-Lan Über­tragung
  • automatisches Brand­melde­system in Personen- und Technik­bereichen, sowie auto­ma­tisches Lösch­system in den Technik­bereichen
  • Halterungen in den Wägen für den Transport von Fahrrädern
Standseilbahn Hinterstoder Wurzeralm

2 Wagen für jeweils 140 Passa­giere und moderner Ausstattung